»Being There!«

 

Literatur

Barthes, Roland: Die helle Kammer: Bemerkungen zur Photographie, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1986.

Boehm, Gottfried: Was ist ein Bild?, München: Fink 2006.

Bourdieu, Pierre: Eine illegitime Kunst: die sozialen Gebrauchsweisen der Photographie, Hamburg: Europäische Verl.-Anst. 2006.

Braun, Christina von: Die schamlose Schönheit des Vergangenen. Zum Verhältnis von Geschlecht und Geschichte, Frankfurt am Main: Verlag Neue Kritik 1989.

Farndale, Nigel: Why live your life through a view-finder? 2009,http://www.
telegraph.co.uk/comment/columnists/nigelfarndale/6072964/Why-live-your-life-through-a-view-finder.html

Flusser, Vilém: Für eine Philosophie der Fotografie, Göttingen: European Photography 1983.

Ders.: Medienkultur, Frankfurt am Main: Fischer 1997.

Fossum, Eric R.: Gigapixel Digital Film Sensor (DFS) Proposal, Nanospace Manipulation of Photons and Electrons for Nanovision Systems, www.ericfossum.com

Ders.: Image Sensors for Digital Cameras: Shedding Light on How They Work, http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=4XB0
BQ0mvkc

Ders.: Photons to Bits and Beyond the Science and Technology of Digital Imaging, www.ericfossum.com/Presentations

Frampton, Hollis: »Digressions on the Photographic Agony«, in: Ders.: Circles of Confusion: Film, Photography, Video; Texts 1968-1980, Rochester/ New York: Visual Studies Workshop Press 1983, S. 177-191.

Grass, Günter: Die Box. Dunkelkammergeschichten, Göttingen: Steidl 2008.

Gumbrecht, Hans Ulrich: Diesseits der Hermeneutik. Die Produktion von Präsenz, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2004.

Hagen, Wolfgang: Das Radio. Zur Theorie und Geschichte des Hörfunks Deutschland/USA, München: Fink 2005.

Ders.: »Bill Luhan und Marshall McGates. Die Extension des Menschen als Extension der USA«, in: Alexander Roesler (Hg.): Microsoft : Medien, Macht, Monopol, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2002, S. 24-47.

Ders.: »Die Entropie der Fotografie – Skizzen zu einer Genealogie der digital-elektronischen Bildaufzeichnung«, in: Herta Wolf (Hg.): Paradigma Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters. Band 1. Frankfurt/M.: Suhrkamp 2002, S. 195-235.

Huff, Howard R.: Into The Nano Era – Moore‹s Law Beyond Planar Silicon Cmos, Berlin/Heidelberg: Springer 2009.

Illouz, Eva: Saving the Modern Soul – therapy emotions and the culture of self-help, Berkeley: University of California Press 2008.

International Data Corporation (IDC), http://mobithinking.com/mobile-marketing-tools/latest-mobile-stats#subscribers

Kant, Immanuel: Gesammelte Schriften, Akademie-Ausgabe, Bd. 3, Kritik der Reinen Vernunft, 2.te Aufl., Berlin: de Gruyter 1923.

Kemp, Wolfgang: Theorie der Fotografie, Band 1, München: Schirmer-Mosel 1980.

Kracauer, Siegfried: »Der Detektiv-Roman. Ein philosophischer Traktat«, in: Ders.: Schriften I. Soziologie als Wissenschaft, Der Detektiv-Roman, Die Angestellten, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1971, S. 103-204.

Kunde, Wolfgang: »›… halb Kunst…‹. Zu Pierre Bourdieus ›Versuch zum gesellschaftlichen Gebrauch der Fotografie‹«, in: Ästhetik und Kommunikation, Nr. 28 (1977), S. 34-52.

Leinberger, Michael: »Familie und Fotografie. Zwei außerkulturelle Phänomene?« in: Fotogeschichte Nr. 41 (1991), S. 31-45.

Levin, Tom: »Die Rhetorik der Überwachung«, in: Sievernich, Gereon (Hg): 7 Hügel – Bilder und Zeichen des 21. Jahrhunderts, Band IV: Zivilisation, Berlin: Henschel 2000, S.49-64.

Löcker, Hug: »Unser Ziel«, in: Amateur Nr. 1 (1904).

Lunenfeld, Peter: Snap to grid : A Users Guide to Digital Arts Media and Cultures, Cambridge Mass: MIT Press 2000.

Mait, Joseph N.: Micro Autonomous Systems and Technology Collaborative Technology Alliance, US Army Research Laboratory, Februar 2010.

Meydenbauer, Albrecht: Handbuch der Messbildkunst in Anwendung auf Baudenkmäler und Reise-Aufnahmen, Halle: Knapp 1912.

Munir, Kamal A.: »The Birth of the Kodak Moment: Institutional Entrepreneurship and the Adoption of New Technologies«, in: Organization Studies 26 (11) (2005).

N.N.: Berlin: Bitkom: Presseinformationen 29.5.2012 ; N.N. Wettkampf der Smartphone-Plattformen, http://www.bitkom.org/de/presse/8477_72316.aspx

N.N.: »Photographing Wild Birds In Their Native Haunts«,in: Kodakery (April, 1915).

N.N.: Product Brief: Ov8830 8-megapixel, OmniVision (2011) http://www.
google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CFcQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.ovt.com%2Fdownload_document.php%3Ftype%3Dsensor%26sensorid%3D102&ei=HVIhUL_YL8vdsgaZzYHABw&
usg=AFQjCNHUrv6D7NqrhuBjYBifwfIckJcKoQ&sig2=ugVwTT_FfcKGh3t8Dl18XA

N.N.: Report, O2: All About You, http://mediacentre.o2.co.uk/Press-Releases

Pfannkuchen, Antje : »… ob man nicht vielleicht dereinst würde ein Mittel erfinden die Bilder der Camera obscura auf dem Papier stehen bleiben zu machen (a 220) – von Lichtenbergischen Figuren und der Erfindung der Fotografie«, in: Promies, Wolfgang (Hg.): Lichtenberg Jahrbuch, Heidelberg: Universitätsverl. Winter 2009, S. 77-90.

Peirce, Charles Sanders: What Is a Sign?, (1894), 1894 http://www.iupui.edu/
~peirce/ep/ep2/ep2book/ch02/ch02.htm

Pias, Claus: »Das digitale Bild gibt es nicht. Über das (Nicht-)Wissen der Bilder und die informatische Illusion«, in: Zeitenblicke 2 (2003).

Rakete, Jim: »Fotos sind Ergebnisse von Begegnungen«, in: Kultur und Politik 09 (Februar 2012), www.kulturundpolitik.de/aktuelles/fotos-sind-ergebnisse-von-begegnungen

Reichert, Ramón: Amateure im Netz. Selbstmanagement und Wissenstechniken im Web 2.0, Bielefeld: transcript 2008.

Reckwitz, Andreas: Subjekt, Bielefeld: transcript 2008.

Rosa, Hartmut: »Dynamisierung und Erstarrung in der modernen Gesellschaft – das Beschleunigungsphänomen«, in: Jochen Oehler: Der Mensch – Evolution, Natur und Kultur, Berlin/Heidelberg: Springer 2010, S. 284-302.

Simmel, Georg: »Das Problem der historischen Zeit«, in: Ders.: Gesamtausgabe Bd. 15, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2005, S. 288-304.

Slater, Don: »Domestic Photography and Digital Culture«, in: Martin Lister (Hg): The Photographic Image in Digital Culture, London: Routledge 1995, S. 129-146.

Starl, Timm: Knipser: Die Bildgeschichte der privaten Fotografie in Deutschland und Österreich von 1880 bis 1980, München: Koehler 1995.

Starl, Timm: »Erinnern um zu vergessen Zur Entstehung der Bildwelt der Knipser«,in:Landesstelle für Museumsbetreuung Baden-Württemberg: Rettet die Bilder. Fotografie im Museum, Stuttgart: Konrad Theiss, 1992, S. 64-69.

Stiegler, Bernd: Theoriegeschichte der Photographie, München: Fink 2010.

Stiegler, Bernard: »Das diskrete Bild«, In: Jacques Derrida/Bernard Stiegler: Echographien: Fernsehgespräche, Wien: Passagen 2006, S. 162-188.

Team Agfa-Gevaert Ag: Fotografie, Frankfurt: Fonds der Chemischen Industrie 1999.

Wiedemann, Carolin: Selbstvermarktung im Netz – eine Gouvernementalitätsanalyse der Social Networkingsite ›facebook‹, Saarbrücken: Universaar 2010.

Filme

Being There (USA 1979, R: Hal Ashby)

 

Leave a Reply