Inhalt

Vorwort | 7

Manifest für ein ludisches Jahrhundert
Eric Zimmerman | 13

GENRES | GAMES

Editor-Games. Das Spiel mit dem Spiel als methodische Herausforderung der Game Studies
Pablo Abend und Benjamin Beil | 27

Digital Games und Hybrid Reality Theatre
Judith Ackermann | 63

Mise en Game. Die spielerische Aneignung filmischer Räume
Andreas Rauscher | 89

TYPE RIDER: Typenspiel und digitale Graphie
Lisa Gotto | 115

KÜNSTE | KULTUREN

Zwischen ludus und paidia. THE LAST OF US als Reflexion des Computerspiels
Thomas Hensel | 145

Das Computerspiel als Montage. Überlegungen zum Montagebegriff in den Game Studies
Philipp Bojahr | 185

Unspielbare Spiele. Künstlerische Computerspielmodifikationen im medientheoretischen Schwebezustand
Stephan Schwingeler | 219

Caves, Caverns and Dungeons. Für eine speläologische Ästhetik des Computerspiels
Markus Rautzenberg | 245

»Form follows fun« vs. »Form follows function«. Architekturgeschichte und -theorie als Paradigmen urbaner Dystopien in Computerspielen
Marc Bonner | 267

DISKURSE | DISZIPLINEN

Der Weg in die Alterität. Skizze einer historischen Theorie digitaler Spiele
Gundolf S. Freyermuth | 303

Die Zukunft des Erzählens. Wie das Medium Geschichten formt
Jesse Schell | 357

Prozesse des Lernens in Computerspielforen
André Czauderna | 375

Das Ende der Gamer
Ian Bogost | 397

Autorinnen und Autoren | 409

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